6G-Konferenz: Session zum Thema Resilienz

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
(c) Vincent Lassen

Am vergangenen Dienstag fand im Rahmen der 6G-Konferenz in Berlin eine impulsive Session zum Thema Resilienz („widerstandsfähige Infrastruktur“) in 6G unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Norman Franchi statt.
Ziel der Session war es, durch verschiedene Referentinnen und Referenten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und sich gegenseitig in einer Diskussionsrunde auf den neusten Stand zu bringen.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Referentinnen und Referenten, den zahlreichen Zuhörern und Philipp Schulz (Technische Universität Dresden, Co-Chair der Session).
„Ich habe das Gefühl, dass die Veranstaltung der Beginn einer größeren, projekt- und stakeholderübergreifenden Initiative war! Wir als Lehrstuhl ESCS der FAU werden gemeinsam mit den Partnern der 6G-Plattform weitere Sessions und Veranstaltungen zu diesem Thema organisieren, um die Relevanz dieses Themas zu erhöhen, das Verständnis dafür zu schärfen und mögliche Lösungen zu identifizieren.“, resümierte Norman Franchi.

Die 6G-Konferenz in Berlin ist das jährliche Networking-Event des deutschen 6G-Förderprogramms und wird von der 6G Plattform Deutschland organisiert. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Möglichkeit geboten, sich einen Überblick über deutsche 6G-Projekte und deren erste Ergebnisse zu verschaffen, sich über regulatorische Fragen in Bezug auf 6G zu informieren und sich an Diskussionen über Visionen, wichtige Trends, Technologien und mehr zu beteiligen. Die vielfältigen Angebote zur Vernetzung laden dazu ein, Kolleginnen und Kollegen zu treffen und das Netzwerk im Bereich 6G auszubauen.