Thomas Thiele

Dr. Thomas Thiele

Thomas Thiele ist Leiter des Bereichs Technologie- und Innovationsmanagement bei Arthur D. Little. Er ist verantwortlich für das AI Competence Center in Zentraleuropa.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören Projekte zur digitalen Transformation, die Strategieentwicklung und Geschäftsimplementierung verbinden, sowie Machine Learning und KI in realen Anwendungen – insbesondere im Kontext der industriellen Produktion (in der Automobil- und Prozessindustrie) und der Mobilität. Darüber hinaus arbeitet er für zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Energie und Mobilität an Implementierungsstrategien und der Weiterentwicklung neuer Technologien (z.B. Quantencomputing).

Vor seiner Tätigkeit bei Arthur D. Little war er Chief AI Officer der Deutschen Bahn AG und leitete die Entwicklung und Umsetzung von KI-relevanten Themen im gesamten Konzern. Schwerpunkt seiner Arbeit war die strategische Einführung von KI-Anwendungen unter Berücksichtigung von Mensch, Organisation und Technologie. Gemeinsam mit seinen Teams entwickelte er u.a. Methoden für den Einsatz von Reinforcement Learning in der Zugdisposition und großflächige Bilderkennung in der Instandhaltung. Weitere Führungserfahrung sammelte er als Forschungsgruppenleiter für Produktionstechnik an der RWTH Aachen und Geschäftsführer des VDI Aachen e.V.

Er promovierte im Bereich des Maschinellen Lernens (summa cum laude) und hat ein Diplom in Maschinenbau und ist (Mit-)Autor von mehr als 35 Publikationen im Kontext von Digitalisierung und KI-Entwicklung.