Crashkurs Roboter: Autonomes Fahren in der Smart City

Heute hat die KinderUni Nürnberg gezeigt, wie begeistert junge Köpfe vom autonomen Fahren in der Smart City sind.

Unser „Crash-Kurs Roboter“ nahm Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren mit auf eine spannende Reise in die Welt der Robotik und zeigte, wie autonome Maschinen aus der Science-Fiction in unser tägliches Leben Einzug gehalten haben.

Von Staubsaugetrobotern, die unsere Wohnzimmer sauber halten, bis hin zu fahrerlosen U-Bahnen, die Fahrgäste automatisch transportieren – Roboter revolutionieren unsere Welt.
In diesem Mitmachkurs wollten wir zeigen, dass Robotik und Autonomie keine komplizierte Raketenwissenschaft sind, sondern faszinierende Bereiche, die auch von jungen Schülern gemeistert werden können.

Mithilfe von Lego Mindstorms® bauten die Teilnehmer ihre eigenen kleinen Roboter und stellten sie auf die Probe, indem sie die Grenzen ihrer Autonomie erkundeten.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete das Wettrennen der autonomen Fahrzeuge. Leider sind zwei der vier Autos aufgrund des Verlassens der Rennbahn ausgeschieden.
Die Gruppe, die sich im Kopf-an-Kopf-Rennen durchsetzte, war glücklich und stolz auf den Erfolg ihrer Entwicklungsarbeit, denn sie mussten einige Rückschläge überwinden und immer wieder neue Ideen in ihr Fahrzeug einbringen.

Es war ein inspirierender Vormittag in Nürnberg, gefüllt mit Kreativität, Lernen und viel Spaß.
Wir sind stolz, so viele junge Innovatoren in die Welt der Robotik eintauchen zu sehen und freuen uns, unser Wissen weitergeben zu dürfen – wissend, dass wir die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen motivieren.