Vollfinanzierte Forschungsstellen (w/m/d) (TV-L E13) zu 6G Joint Communications and Sensing (JCAS)

Der Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme an der Technischen Fakultät hat drei offene Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und/oder Post-Docs (w/m/d).
Wir suchen hochmotivierte und innovative Forscher [wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand, Post-Doc] zur Verstärkung unseres dynamischen Teams im Bereich Joint Communications and Sensing (JCAS) für 6G. Die idealen Kandidaten verfügen über einen fundierten Hintergrund in Kommunikations- und Sensortechnologien und sind in der Lage, Spitzenforschung auf dem Gebiet der JCAS zu betreiben.

Verantwortlichkeiten / Tätigkeitsbereich

• Durchführung originärer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der JCAS, einschließlich der Entwicklung neuer Algorithmen, Protokolle und Architekturen für gemeinsame Kommunikations- und Erfassungssysteme.
  • Entwurf und Durchführung von Experimenten zur Bewertung der Leistung von JCAS-Systemen in realen Szenarien.
  • Zusammenarbeit mit anderen Forschern und Ingenieuren, um neue Technologien und Anwendungen zu entwickeln und zu testen.
  • Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in hochwertigen Konferenzen und Fachzeitschriften.
  • Beteiligung an der Ausarbeitung von Förderanträgen und Vorschlägen, um die Finanzierung von Forschungsprojekten zu sichern.

Qualifikationen

• MSc/PhD in Elektrotechnik, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit Schwerpunkt auf Kommunikations- und/oder Sensortechnologien.
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen drahtlose Kommunikation, Signalverarbeitung, Radar und/oder Fernerkundung.
  • Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Algorithmen und Protokollen für Kommunikations- und Erfassungssysteme.
  • Gute Programmierkenntnisse in Matlab, Python oder C/C++.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Schreibfähigkeiten.

Was wir bieten

Wir bieten ein kollaboratives und unterstützendes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, an innovativen Forschungsprojekten in einem schnelllebigen und spannenden Bereich zu arbeiten.

• Die Möglichkeit einer Promotion (falls nicht bereits vorhanden/abgeschlossen)
  • Eine voll finanzierte Stelle (100%, 40 Stunden/Woche) in einem jungen, engagierten und innovativen Team, das sich mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden mit wichtigen technischen, gesellschaftlichen, geopolitischen und strategischen Herausforderungen befasst
  • Ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Sie in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus Forschung und Industrie innovative Projekte entwickeln, umsetzen und analysieren können
  • Interdisziplinäre Projektarbeit und ein erstklassiges nationales und internationales Netzwerk
  • Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und Herstellern im Rahmen von öffentlichen und industriellen Forschungsprojekten
  • Hervorragende Ausgangsposition für eine akademische Laufbahn oder eine Karriere in führenden Industrieunternehmen
  • Frauen und Menschen mit Behinderungen für unser Arbeitsumfeld zu faszinieren und zu gewinnen, ist unsere Leidenschaft. Daher fordern wir Frauen und Menschen mit Behinderungen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
  • Möglichkeiten zur Kombination von Home Office und Universitätsbüro

Wenn Sie sich dafür begeistern können, den Stand der Technik im Bereich JCAS voranzutreiben, bewerben Sie sich noch heute!

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Anhängen, Zeugnissen und Bescheinigungen in elektronischer Form (im PDF-Format, vorzugsweise als ein einziges Dokument) per E-Mail an Prof. Dr.-Ing. Franchi (escs-jobs@fau.de), unter Angabe des Betreffs „Open JCAS Research Position @ ESCS“.
Mit der Einreichung Ihrer Online-Bewerbung erklären Sie sich als Bewerber mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten einverstanden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FAU die Sicherheit der übermittelten personenbezogenen Daten nicht garantieren kann, wenn Ihre Bewerbung ungeschützt elektronisch übermittelt wird. Die Kosten für die Bewerbung werden nicht übernommen.